Navigation und Service

Band 34: Environmental UV-Radiation, Risk of Skin Cancer and Primary Prevention

Internationaler Kongress und Klausurtagung der Strahlenschutzkommission, 6.-8. Mai 1996

Redaktion: Beate Volkmer, Buxtehude, und Horst Heller, Bonn
1996, 443 Seiten, 126 Abbildungen, 33 Tabellen
ISBN 3-437-25188-0, 54,95 €

Statistische Erhebungen belegen, dass übermäßiges Sonnenbaden mit großen Gefahren für die Haut bis hin zum Hautkrebs verbunden sein kann. Die vorliegenden Zahlen zeigen, dass die Häufigkeit von Hautkrebserkrankungen weltweit, aber auch in der Bundesrepublik, in den vergangenen Jahren besorgniserregend zugenommen hat.

Wegen dieser Entwicklung, und um dem komplexen Problem der geeigneten Aufklärung der allgemeinen Bevölkerung gerecht zu werden, hat die SSK ihre diesjährige Klausurtagung in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention, dem Bundesamt für Strahlenschutz, der Deutschen Krebsgesellschaft, der Deutschen Krebshilfe und der International Commission of Non-Ionizing Radiation Protection sowie mit Unterstützung des BMU als internationalen Kongress durchgeführt.

Bei der Tagung wurden die neuesten Ergebnisse zur Bewertung der Auswirkungen der UV-Strahlung auf die Gesundheit des Menschen von international anerkannten Experten umfassend dargestellt. Die vorgestellten 30 Referate und 5 Poster-Sessions befaßten sich mit folgenden Themenbereichen:

  • UV- Strahlung auf der Erdoberfläche
  • Biologische Effekte der UV-Strahlung
  • Schutz vor UV-Strahlung
  • Risiken der kosmetischen und therapeutischen Anwendung von UV-Strahlung
  • Aufklärungskampagnen für die Bevölkerung.

Die Erkenntnisse der Tagung, die von der SSK aus ihrer Sicht zusammengefasst und bewertet wurden, werden u.a. Eingang finden in die Überarbeitung der bisherigen Empfehlungen der SSK zum UV-Schutz (1990, 1993) und somit einen Beitrag zur Aufklärung der Bevölkerung im verantwortungsvollen Umgang mit der Sonnenstrahlung leisten.

Zusatzinformationen

Beratungsgremium SSK

Die Strahlenschutzkommission (SSK) ist ein Beratungsgremium des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und berät dieses ...

Mehr: Beratungsgremium SSK …

Logo Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

Diese Seite

© GSB 4.1 - 2011-2017